Charakter Coach - Vorbild - Gentleman

Ich arbeite mit Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen: Kinder und Jugendliche, Clubs, Sportvereine, Verbände, Sportler, Unternehmer und Einzelpersonen. Ziel der Arbeit ist es, den Menschen zu mehr Eigenkompetenz, Leistungsfreude und Erfolg zu verhelfen.  
Ich bin überzeugt, dass es möglich ist den Charakter eines Menschen zu schulen und weiter zu entwickeln. Niemand wird mit einem fixen Charakter geboren!


Zitate

Menschen mit Mut und Charakter sind anderen Menschen immer sehr unheimlich - Hermann Hesse
Unser Charakter ergibt sich aus unserem Benehmen - Aristoteles
Der Charakter eines Menschen ist sein Schicksal - Heraklit
Die Summe der Tendenzen, in einer bestimmten Weise zu handeln - Thomas Henry Huxley

 

Mythos Charakter

Hier geht es nicht um den frühen Vogel oder die Nachteule, es geht um Fähigkeiten/Kompetenzen und nicht um Eigenschaften.
Es existieren viele Definitionen von Charakter. In meiner Arbeit beziehe ich mich auf diese:
Charakter ist die Summe der Tendenzen der Handlungen eines Menschen

 

Ist eine Erziehung zu Charakter möglich? Ja!

Wikipedia sagt hierzu: Unter Charaktererziehung versteht man ein vor allem im englischsprachigen Raum verbreitetes Erziehungskonzept, bei dem die Entwicklung und Förderung von Größen wie Selbstregulation, Resilienz, Ausdauer, Selbstmotivation, Belohnungsaufschub, guten Arbeitsgewohnheiten, Empathie und sozialer Kompetenz im Vordergrund steht. Charakter wird im englischsprachigen Raum heute nicht als Bündel von Persönlichkeitseigenschaften wie den "Big Five" verstanden, sondern als Bündel bestimmter psychologischer Kompetenzen, die Amitai Etzioni metaphorisch beschrieben hat als die "psychologischen Muskeln, die es einem Menschen erlauben, Impulse zu kontrollieren und Belohnung aufzuschieben, was für Erfolg, Leistung und moralisches Handeln grundlegend ist."
Wenn also diese psychologischen Kompetenzen wie Muskeln funktionieren, so ist Charakter folglich wie ein Muskel trainierbar!